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Fachärzte für Radiologie – Nuklearmedizin

Datenschutzerklärung

Vorwort

Die Radiologische Gemeinschaftspraxis Bad Homburg freut sich über Ihren Besuch unseres Internettauftritts.

Für die Radiologische Gemeinschaftspraxis Bad Homburg hat der Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten eine hohe Priorität, besonders aufgrund der sensiblen Daten. Mit den folgenden Angaben möchten wir sie wissen lassen, wann wir welche Daten erheben und wie wir diese verarbeiten sowie Ihnen die Rechte uns gegenüber zu erläutern.

Um die Vorschriften des Datenschutzes gerecht zu werden haben wir umfangreiche technische und organisatorische Maßnahmen getroffen, um sicherzustellen, dass Ihr Persönlichkeitsrecht von uns als auch von externen Dienstleistern der Website geschützt ist.

Damit unsere Datenschutzerklärung stets den rechtlichen Vorschriften entspricht passen wir diese gelegentlich an, um die Implementierung neuer Technologien zu ermöglichen. Deshalb lohnt es sich diese gelegentlich durchzulesen.


Was sind personenbezogene Daten?

Personenbezogene Daten sind sämtliche Information, die einen Bezug auf Ihre Person aufweisen können (bspw. Name, Vorname, E-Mail-Adresse, IP-Adresse…).


Wer ist die verantwortliche Stelle?

Im Sinne der Datenschutzgesetze, insbesondere der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und des BDSG-neu, als Betreiber der Websiten: http://www.radiologie-bad- homburg.de und http://www.roentgen-bad-homburg.de ist die Radiologische Gemeinschaftspraxis Bad Homburg die verantwortliche Stelle im Umgang mit den personenbezogenen Daten der Nutzer (im Folgenden: ,,Wir").

Radiologische Gemeinschaftspraxis Bad Homburg Hessenring 64
D - 61348 Bad Homburg v.d.H.
Tel.: +49 (0)6172 / 676260
Fax: +49(0)6172 / 676272
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Unseren externen Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter:

wavesun-technologies
Am Lerchenberg 15
D-63322 Rödermark
Telefon: +49 (0)6074 / 3709395
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.


Was sind Ihre Rechte?

Nach Art. 15 DSGVO haben Sie das Recht auf Auskunft nach den Sie betreffenden personenbezogenen Daten, welche bei uns erhoben, gespeichert und genutzt werden.

Nach Art. 16 DSGVO haben Sie das Recht von dem Verantwortlichen (Radiologische Gemeinschaftspraxis Bad Homburg) eine Bestätigung zu verlangen, welche personenbezogenen Daten verarbeitet werden sowie bei unrichtigen Daten diese zu berichtigen. Als auch die Vervollständigung unvollständiger Daten.

Nach Art. 17 DSGVO haben Sie das Recht auf Löschung Ihrer bei uns gespeicherten Daten,

Nach Art. 18 DSGVO haben Sie das Recht auf Einschränkung der Datenverarbeitung, sofern wir Ihre Daten aufgrund gesetzlicher Pflichten noch nicht löschen dürfen

Nach Art. 21 DSGVO haben Sie das Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten bei uns

Nach Art. 20 DSGVO haben Sie das Recht auf Datenübertragbarkeit, sofern Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben oder einen Vertrag mit uns abgeschlossen haben.

Beim Auskunftsrecht (Art. 15 DSGVO) und beim Löschungsrecht (Art. 17 DSGVO) gelten die Einschränkungen nach §§ 34 und 35 BDSG-neu. Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde (Artikel 77 DSGVO i. V. m. § 19 BDSG-neu).

Ihre zuständige Aufsichtsbehörde richtet sich nach dem Bundesland Ihres Wohnsitzes, Ihrer Arbeit oder der mutmaßlichen Verletzung. Eine Liste der Aufsichtsbehörden (für den nichtöffentlichen Bereich) mit Anschrift finden Sie unter: https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html (Klick auf den Link leitet sie weiter zur Seite des BfDI (Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit)

Eine erteilte Einwilligung in die Verarbeitung personenbezogener Daten können Sie jederzeit mit Wirkung auf die Zukunft uns gegenüber formlos widerrufen.


Zu welchem Zweck und auf welcher Rechtsgrundlage verarbeiten wir die Daten?

Wir verarbeiten die vorab genannten personenbezogenen Daten unter Einhaltung der jeweils anwendbaren gesetzlichen Datenschutzanforderungen. Dabei ist die Verarbeitung rechtmäßig, wenn mindestens einer der folgenden Bedingungen erfüllt ist:

a.) Aufgrund Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1a DSGVO)

Soweit Sie uns eine Einwilligung zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke (z.B. Weitergabe von Daten an andere Arztpraxen) erteilt haben. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Dies gilt auch für den Widerruf von Einwilligungserklärungen, die vor dem 25.05.2018, uns gegenüber erteilt worden sind.

b.) Zur Erfüllung von vertraglichen Pflichten oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen (Art. 6. Abs. 1b DSGVO)

Damit wir unseren vertraglichen Pflichten zur Erbringung von Leistungen für unsere Patienten nachkommen können oder auch zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen, die auf Anfrage erfolgen, verarbeiten wir Daten. Die Zwecke der Datenverarbeitung ergeben sich in erster Linie aus der konkreten Dienstleistung. Die weiteren Einzelheiten zu den Datenverarbeitungszwecken können Sie den Vertragsunterlagen und Allgemeinen Geschäftsbedingungen entnehmen.

c.) Aufgrund gesetzlicher Vorgaben (Art. 6 Abs. 1c DSGVO) oder im öffentlichen Interesse (Art. 6 Abs. 1e DSGVO)

Die Radiologische Gemeinschaftspraxis Bad Homburg unterliegt unterschiedlichen rechtlichen Verpflichtungen, dies bedeutet gesetzliche Anforderungen (z.B. ärztl.-, handels- und steuerrechtlichen Aufbewahrungsfristen nach der Abgabenordnung und Handelsgesetzbuch). Zu den Zwecken der Verarbeitung zählen unter anderem auch die Erfüllung steuerrechtlicher Kontroll- und Meldepflichten und auch die Risikobewertung und - steuerung in der Praxis.

d.) Im Rahmen der Interessensabwägung (Art. 6 Abs. 1f DSGVO)

Soweit erforderlich, verarbeiten wir Ihre Daten über die eigentliche Erfüllung des Vertrages hinaus zur Wahrung berechtigter Interessen oder Dritten. Beispiele sind:

  • Verhinderung von Straftaten
  • Sicherstellung IT-Betriebs und der IT-Sicherheit
  • Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten
  • Konsultation von und Datenaustausch mit Auskunfteien


Wie lange werden Ihre personenbezogenen Daten gespeichert?

Ihre personenbezogenen Daten werden nur solange gespeichert, solange es für die Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten erforderlich ist.

Sind die Daten für die Erfüllung vertraglicher oder gesetzlicher Pflichten nicht mehr erforderlich, werden diese regelmäßig gelöscht. Es sei denn eine befristete und eingeschränkte Weiterverarbeitung ist für folgende Zwecke erforderlich:

Erfüllung von handels- und steuerrechtlichen Aufbewahrungsfristen: Zu nennen sind das Handelsgesetzbuch (HGB) und die Abgabenordnung (AO). Die dort festgelegten Fristen zur Aufbewahrung betragen bis zu 10 Jahre.

Erhaltung von Beweismitteln im Rahmen der gesetzlichen Verjährungsvorschriften. Gemäß den §§ 195 ff. des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB) beträgt die regelmäßige Verjährungsfrist 3 Jahre, unter besonderen Umständen bis zu 30 Jahren.

Einhaltung telekommunikationsrechtlicher Speicherpflichten gemäß Telekommunikationsgesetz (TKG) und weiterer Gesetze.


Welche allgemeinen Informationen werden beim Besuch unserer Website erfasst?

Sobald Sie auf unsere Website zugreifen, werden automatisch mittels eines Cookies allgemein notwendige Informationen erfasst. Diese Informationen (Server-Logfiles) beinhalten etwa:

  • Verwendete IP-Adresse (Für die Funktionsfähigkeit der Website)
  • Uhrzeit zum Zeitpunkt des Zugriffes
  • Besuchte Website (Unterseite)
  • Menge der gesendeten Daten in Byte
  • Quelle/Verweis, von welchem Sie auf die Seite gelangten
  • Verwendeter Browser
  • Verwendetes Betriebssystem

Hierbei handelt es sich ausschließlich um Informationen, welche keine Rückschlüsse auf Ihre Person zulassen.

Diese Informationen sind technisch notwendig, um von Ihnen angeforderte Inhalte von Webseiten korrekt auszuliefern und fallen bei Nutzung des Internets zwingend an. Sie werden insbesondere zu folgenden Zwecken verarbeitet:

  • Sicherstellung eines problemlosen Verbindungsaufbaus der Website,
  • Sicherstellung einer reibungslosen Nutzung unserer Website,
  • Auswertung der Systemsicherheit und -stabilität sowie
  • zu weiteren administrativen Zwecken.

Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten basiert auf unserem berechtigten Interesse aus den vorgenannten Zwecken zur Datenerhebung. Wir verwenden Ihre Daten nicht, um Rückschlüsse auf Ihre Person zu ziehen. Empfänger der Daten sind nur die verantwortliche Stelle und ggf. von uns geprüfte Auftragsverarbeiter.

Anonyme Informationen (Pseudonymisierung nach Art.4 Abs. 5 DSGVO) dieser Art werden von uns ggfs. statistisch ausgewertet, um unseren Internetauftritt und die dahinterstehende Technik zu optimieren.


Was sind Cookies und wie nutzen wir diese?

Wie viele andere Webseiten verwenden wir auch so genannte „Cookies“. Cookies sind kleine Textdateien, die von einem Websiteserver auf Ihre Festplatte übertragen werden. Hierdurch erhalten wir automatisch bestimmte Daten wie z. B. IP-Adresse, verwendeter Browser, Betriebssystem und Ihre Verbindung zum Internet.

Cookies können nicht verwendet werden, um Programme zu starten oder Viren auf einen Computer zu übertragen. Anhand der in Cookies enthaltenen Informationen können wir Ihnen die Navigation erleichtern und die korrekte Anzeige unserer Webseiten ermöglichen.

Wir werden in keinem Fall die von uns erfassten Daten an Dritte weitergegeben oder ohne Ihre Einwilligung eine Verknüpfung mit personenbezogenen Daten hergestellt.

Sie könne natürlich unsere Website grundsätzlich auch ohne Cookies betrachten. Internet- Browser sind normalerweise so eingestellt, dass sie Cookies akzeptieren. Im Allgemeinen können Sie die Verwendung von Cookies jederzeit über die Einstellungen Ihres Browsers deaktivieren. Bitte verwenden Sie die Hilfefunktionen Ihres Internetbrowsers, um zu erfahren, wie Sie diese Einstellungen ändern können. Bitte beachten Sie, dass einzelne Funktionen unserer Website möglicherweise nicht funktionieren, wenn Sie die Verwendung von Cookies deaktiviert haben.


Wie sichern wir (technisch) Ihre Daten?

Sicherheit wir bei uns großgeschrieben. Um die Sicherheit Ihrer Daten bei der Übertragung zu schützen, werden wir schnellstmöglich dem aktuellen Stand der Technik entsprechende Verschlüsselungsverfahren (z. B. SSL) über HTTPS einführen.


Was müssen Sie über unser Kontaktformular wissen?

Wenn Sie bzgl. Fragen jeglicher Art per E-Mail oder Kontaktformular mit uns in Kontakt, erteilen Sie uns zum Zwecke der Kontaktaufnahme Ihre freiwillige Einwilligung. Diese bestätigen Sie mit der Zustimmung der Datenschutzerklärung. Hierfür ist die Angabe einer gültigen E-Mail-Adresse erforderlich. Diese dient der Zuordnung der Anfrage und der anschließenden Beantwortung derselben. Die Angabe weiterer Daten ist optional und geschieht ebenfalls freiwillig. Die von Ihnen gemachten Angaben werden zum Zwecke der Bearbeitung der Anfrage sowie für mögliche Anschlussfragen gespeichert. Wenn die von Ihnen gestellte Anfrage bearbeitet wurde werden Ihre personenbezogenen Daten gelöscht.


Werden Daten in Drittländer übermittelt?

Eine aktive Übermittlung von personenbezogenen Daten in Drittländer findet nur statt, wenn dies zur Ausführung Ihrer Aufträge erforderlich ist.

Links zu anderen Websites - Referrer Policy

Unsere Webseite enthält Links zu anderen Webseiten bzw. Diensten. Diesbezüglich gelten die Datenschutzbestimmungen der jeweiligen Anbieter der Webseiten bzw. der Dienste. Wir haben keinen Einfluss darauf, dass diese die Datenschutzbestimmungen enthalten bzw. eine Datenschutzerklärung beinhalten.


Referrer Policy

Wird ein Link zu einer anderen (externen) Webseite angeklickt, werden keine Referrer- Informationen (u.a. die Adresse der gerade aktiven Seite) an das Ziel des Links und somit an die angeklickte Folge-Webseite übertragen.


Besteht eine automatisierte Entscheidungsfindung (einschließlich Profiling)?

Zur Begründung und Durchführung der Geschäftsbeziehungen nutzen wir grundsätzlich keine vollautomatisierte Entscheidungsfindung gemäß Artikel 22 DSGVO. Sollten wir dieses Verfahren in Einzelfällen einsetzen, werden wir Sie hierüber gesondert informiert, sofern dies gesetzlich vorgegeben ist.


Sie haben Fragen an unseren Datenschutzbeauftragten?

Bei Fragen an unseren Datenschutzbeauftragten wenden Sie sich bitte direkt per E-Mail an diesen. Die Kontaktdaten finden sie am Anfang der Datenschutzerklärung. Er wird sich schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen.


Salvatorische Klausel

Sollten einzelne Bestimmungen dieser Datenschutzerklärung bzw. des Datenschutzes unvollständig, unwirksam, undurchführbar sein oder ihre Rechtswirksamkeit später verlieren, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Anstelle der unwirksamen Bestimmungen gelten die rechtlichen Vorschriften.


 

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